Lebendige Innenstadt

Veröffentlicht am 29.03.2024 in Aktuelles

In der letzten Sitzung des Gemeinderates haben wir dem Förderprojekt „Innenstadtberater“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg zugestimmt.

Wir sehen darin eine Möglichkeit, die Attraktivität unserer Innenstadt zur erhöhen. Bei diesem Projekt geht es einerseits um die Unterstützung unseres Einzelhandels, aber auch um die Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Wir gehen davon aus, dass dabei sowohl das Verkehrs- wie auch das Stadtentwicklungskonzept berücksichtigt werden.

Eine lebendige Innenstadt besteht aus unserer Sicht nicht nur aus einem ansprechenden Einzelhandelsangebot, sondern beinhaltet auch Verweilmöglichkeiten, Orte zum Treffen, Kunst und Kultur, Spielmöglichkeiten, Ruhezonen und vieles mehr. Dadurch wird ein sozialer Austausch ermöglicht und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit ihrer Stadt zu identifizieren und Eppelheim als lebenswerte Stadt zu begreifen.

Mit Hilfe der Innenstadtberater wollen wir entdecken, was unsere Stadt zu bieten hat und was wir noch verbessern können. Die Interessen und Bedürfnisse lokaler Akteure wie beispielsweise dem BDS, Vereinen oder Initiativen sollten dabei in den Blick genommen werden.

Wir freuen uns auf viele Ideen und bleiben an dem Thema dran.