Schulsozialarbeit muss vom Land finanziert werden!

Veröffentlicht am 30.11.2023 in Aktuelles

Wir - die SPD Fraktion Eppelheim - hatten auf einer Sitzung mit Vertretern der zehn Ortsvereine der Region Schwetzingen und Hockenheim angeregt, einen gemeinsamen Antrag auf dem Landeparteitag in Heilbronn zu stellen, um der Forderung nach einer vollumfänglichen Kostenübernahme für die Schulsozialarbeit durch das Land Nachdruck zu verleihen. Bisher müssen Kommunen einen Großteil der Kosten der Schulsozialarbeit tragen, da das Land Baden-Württemberg lediglich eine pauschale Förderung in Höhe von 16.700 € pro Vollzeitstelle vornimmt. Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren zentraler Baustein für die gelingende Entwicklung und Förderung aller Schülerinnen und Schülern und ist essenzieller Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung. Es ist daher zentral, dass die Kommune mit der Finanzierung nicht weiterhin übermäßig belastet werden und alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg die gleichen Chancen haben, durch SchulsozialarbeiterInnen während ihrer Schulzeit unterstützt zu werden. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit auf dem Landesparteitag angenommen. Wir haben einer weiteren Stellenerhöhung der Schulsozialarbeit im Jahr 2024 zugestimmt, so dass die jährlichen Kosten um 54.560 € auf ca. 236.360 € steigen werden. Umso mehr sehen wir das Land in der Pflicht, seiner originären Aufgabe nachzukommen und die Kommunen mit ihrer angespannten finanziellen Situation nicht im Regen stehen zu lassen.