SPD Eppelheim

Musikalischer Abend der SPD Eppelheim auf dem Wasserturmplatz

Veröffentlicht am 27.10.2023 in Aktuelles

Die SPD Eppelheim lud alle Bürgerinnen und Bürger am 02. Oktober zum musikalischen Abend am Wasserturmplatz in Eppelheim ein. Anlässlich des Vorabends des Tags der Deutschen Einheit beschloss der Ortsverein der SPD das historische Glück der Wiedervereinigung zu feiern und lud hierzu den ukrainischen Frauenchor Kvitka und den irischen Sänger und Songwriter Norman Hartnett ein. Bei bestem spätsommerlichem Wetter fanden sich über 70 Gäste am Wasserturmplatz vor dem Café Bella Crema ein, welche sich teilweise bereits 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung bei kühlen Getränken die besten Plätze sicherten.

Zu Beginn des Abends begrüßte der stellvertretende Vorsitzende der SPD Eppelheim, Dr. Konstantin Gavras, und der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born, die anwesenden Gäste. Unter diesen war auch die Eppelheimer Bürgermeisterin Patricia Rebmann und die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Eppelheimer Stadtrat, Renate Schmidt. In seiner Rede bedankte sich Dr. Gavras bei allen Menschen in Deutschland, die sich tagtäglich für die Gesellschaft und Demokratie – sowohl ehrenamtlich als auch beruflich – einsetzen und somit dafür sorgen unsere freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu schützen. Daniel Born betonte die historische Leistung der Menschen aus der ehemaligen DDR, welche durch ihren unerschütterlichen Mut dafür sorgten, dass die DDR mithilfe einer friedlichen Revolution gestürzt werden konnten. Beide schlugen in ihren Reden den Bogen zum Freiheitskampf der Ukraine, welche für ihre Freiheit und ihr demokratisches System täglich kämpfen und einen hohen Preis zahlen müssen.

Kvitka leitete nach den einleitenden Worten mit einer Vielzahl an traditionellen ukrainischen Volksliedern den musikalischen Abend ein. Hierbei wurde der Chor um Olena Molnar, welcher zum großen Teil aus geflüchteten Frauen aus der Ukraine besteht, von zwei jungen Schauspielern und zwei Turnerinnen begleitet. Diese untermalten den schönen Gesang durch ihre Auftritte und sorgten dafür, dass die Gäste des musikalischen Abends in Kontakt mit der ukrainischen Kultur kommen konnten. Zum Abschluss des Auftritts sammelten die Gäste Spenden für Kriegsversehrte aus der Ukraine, welche derzeit in den Krankenhäusern in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen behandelt werden.

Norman Hartnett rundete den Abend mit seiner Interpretation verschiedener Evergreens der letzten 50 Jahre sowie irischer Volksmusik ab. Begleitet von seiner akustischen Gitarre sorgte er für ausgelassene Stimmung bis in den späten Abend hinein. „Dieser Abend war eine großartige Einstimmung in den Tag der Deutschen Einheit und wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und unseren großartigen musikalischen Beiträgen und sicherlich wird dieses Format im kommenden Jahr erneut stattfinden“, betonte Dr. Gavras zum Abschluss des Abends.