Ehrenamt ist uns was wert

Veröffentlicht am 25.04.2024 in Aktuelles

Ohne Ehrenamt wäre unsere Stadt nicht das, was sie heute ist. Sowohl in Sport, Kultur, Feuerwehr, Rotem Kreuz, sozialen Organisationen und im Haus der Begegnung engagieren sich Menschen zum Wohle ihrer Stadt. Die SPD-Fraktion weiß dieses Engagement sehr zu schätzen und bedankt sich bei allen, die sich in ihrer Freizeit für ein gesellschaftliches Miteinander einsetzen.

Ehrenamt benötigt sowohl eine gewisse Infrastruktur (z.B. Sportanlagen, Hallen, Räume für kulturelle oder soziale Veranstaltungen) wie auch finanzielle Hilfe. Hier unterstützen wir zum Beispiel durch die Vereinsförderrichtlinien. Auch haben wir als einzige Fraktion dagegen gestimmt, die neu eingeführte Umsatzsteuer auf Hallenmieten, auf die Vereine umzulegen. Die Vereinsförderung, die aus haushalterischer Sicht eine freiwillige Aufgabe darstellt, ist für uns ein wesentlicher Beitrag zur Daseinsvorsorge. Die Vereine leisten wertvolle Arbeit für das Miteinander in Eppelheim. Hier wird konkrete Sozialarbeit geleistet.

Wichtig ist, dass der Ausschuss Jugend, Kultur, Sport und Vereine öfter einberufen und gehört wird. Hier bündeln sich vielfältige Kompetenzen, die mehr genutzt werden sollten.

Ehrenamt ist der Kitt der Gesellschaft und daher unverzichtbar. Damit sich auch weiterhin Menschen ehrenamtlich engagieren, ist eine Anerkennung ihrer Tätigkeit durch die jährliche Würdigung von Seiten der Stadt wichtiger denn je. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass Vereine und Organisationen bei politischen Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen werden.

Nur gemeinsam können konstruktive Lösungen zum Wohle aller gefunden werden.

Auch in Zukunft wird die SPD-Fraktion sich für das Ehrenamt in unserer Stadt stark machen. Wir bleiben für Sie dran!