10.05.2019

Belgische Waffeln schmeckten auch bei Nieselregen
SPD Europa-Truck machte gestern auf dem Wasserturmplatz Halt / Passanten konnten sich über Kommunal- und Europawahl informieren

Eppelheim. (sg) Die beiden Waffeleisen im Europa-Truck der SPD waren gestern Vormittag in Dauerbetrieb. Rund um den Wasserturmplatz lag Waffelduft in der Luft und machte den Passanten selbst bei Nieselregen Appetit auf die Leckerei. Matthias und Kai von „Celebrate Street Food“ machten nichts anderes, als unablässig ihren frisch angerührten Teig in die Waffeleisen zu klecksen und belgische Waffeln zu backen. Diese wurden dann von den Gemeinderatskandidaten der örtlichen SPD gratis an die Passanten verteilt. Im Rahmen des Europawahlkampfes machte der SPD Werbe-Truck auf seiner ,,Kommt zusammen“ Tour für rund eineinhalb Stunden Halt auf dem Wasserturmplatz, um mit der Aussage „Europa ist die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit“ die Bedeutung der Europawahl zu unterstreichen. Im Schnitt werden von dem Info-Truck drei Städte pro Tag besucht. Bis zur Wahl am 26. Mai werden Matthias und Kai von „Celebrate Street Food“ mehr als 60 Tage bundesweit unterwegs gewesen sein und über 800 Termin absolviert haben. Dass der Europa-Truck nach Eppelheim kam, war Alexander Lucas vom SPD Regionalbüro zu verdanken. „Wir wurden von ihm angefragt, ob der Truck hier Station machen kann und haben natürlich sofort zugesagt“, konnte man vom SPD Ortsverein erfahren. Dieser organisierte dann Standgenehmigung, Strom und Werbematerial für die Europa- und Kommunalwahl. Außerdem waren Vorstandschaft sowie die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl für die Bevölkerung als Ansprechpartner vor Ort, um über die Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahl zu informieren. Einige haben sich dafür extra Urlaub genommen, war zu hören. Trotz fast durchgängigem Nieselregen fanden in den eineinhalb Stunden erstaunlich viele Bürger den Weg auf den Wasserturmplatz, um entweder direkt vor Ort eine Waffel zu essen oder mitzunehmen. Die SPD Eppelheim zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion: „Es waren etliche da, die gezielt Informationen über unsere Europakandidatin im Wahlkreis Dominique Odar und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley haben wollten.“