Nachhaltige Stadtentwicklung– Eppelheim zukunftssicher gestalten!

Veröffentlicht am 29.03.2024 in Aktuelles

In Eppelheim herrscht nach wie vor ein hoher Wohnungsdruck. Im vorletzten Artikel sind wir auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mittels einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft eingegangen. Heute wollen wir das Thema unter dem Blickwinkel einer nachhaltigen Stadtentwicklung betrachten.

Da Eppelheim nur noch wenige Naherholungsgebiete- bzw. landwirtschaftlich genutzte Flächen hat, setzen wir uns für deren Erhalt ein. Eine nachhaltige, aber auch sensible, Innenstadtverdichtung ist für uns eine der zentralen Möglichkeiten, um dennoch Wohnungsbau zu ermöglichen.

Um eine Nachverdichtung umwelt- und stadtbildverträglich, sowie rechtlich gesichert umsetzen zu können, benötigen wir Bebauungspläne. In der Vergangenheit waren aufgrund fehlender Bebauungspläne innerorts Bebauungen oftmals in einer Form möglich, die aus unserer Sicht diese Kriterien nicht erfüllten.

Um künftig hierauf Einfluss nehmen zu können, haben wir gefordert, dass Eppelheim jedes Jahr einen Bebauungsplan auf den Weg bringt. In der letzten Sitzung des Gemeinderates haben wir daher dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans „zwischen Hauptstraße und Johann-Seb.-Bachstraße“ zugestimmt.

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wird es nun darum gehen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Erhalt von Grünflächen und Schaffung attraktiver Wohnbebauung sicherzustellen.

Wir bleiben an dem Thema dran.